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Studie: Erwerbstätige wissen oft nicht, dass sie mit KI arbeiten

Wurden die UmfrageteilnehmerInnen allerdings nicht direkt nach KI gefragt, sondern ob sie in ihrem Beruf beispielsweise Funktionen wie Spracherkennung oder automatisierte Bildbearbeitung nutzten, gäben fast doppelt so viele an, dass dies täglich der Fall sei. Das zeige eine Studie, für die Forschende aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und der Technischen Universität Berlin zusammengearbeitet hätten, wie das DIW in Berlin mitteilte.

„Es gibt eine Diskrepanz zwischen der öffentlichen Wahrnehmung von KI und dem realen Einsatz konkreter KI-basierter Systeme im Berufsleben“, sagte Studienautor Oliver Giering von der TU Berlin: „Viele Menschen denken beim Begriff KI an intelligente Roboter in einer fernen Zukunft – dabei sind bereits jetzt in vielen Betrieben KI-Systeme im Einsatz, die Erwerbstätigen Aufgaben abnehmen.“ Die verzerrte Wahrnehmung führe dazu, dass viele Erwerbstätige, die mit Sprach-, Bild- oder Texterkennung und -verarbeitung arbeiteten, gar nicht wüssten, dass es sich um KI-basierte Systeme handele.

Einsatz teurer KI-Produkte ist oft nicht wirtschaftlich
Oft erledigten Erwerbstätige allerdings Aufgaben, die potenziell auch von KI-basierten Systemen übernommen werden könnten, immer noch selbst. In allen untersuchten Bereichen war dies demnach bei der Mehrheit der Erwerbstätigen der Fall: „KI-Systeme werden aktuell nur teilweise für die Tätigkeiten eingesetzt, zu denen sie fähig wären“, ergänzte Co-Autorin Alexandra Fedorets vom DIW. Häufig sei ein Einsatz der oft teuren KI-Produkte nicht wirtschaftlich: „Oft sprechen aber auch technologische, rechtliche oder arbeitspolitische Gründe gegen die Automatisierung. Bei vielen Tätigkeiten ist die Frage auch schlicht: Ist es wirklich sinnvoll, sie zu automatisieren?“, so Fedorets.

Nur ein verschwindend geringer Teil der Berufstätigen nutze dagegen ausschließlich KI-basierte Systeme, hieß es weiter: „Um im Alltag gut mit KI-Systemen arbeiten zu können, müssen die Menschen mehr darüber wissen, was das für Systeme sind und wie sie funktionieren“, ergänzte Co-Autor Stefan Kirchner, Leiter des Fachgebiets Digitalisierung der Arbeitswelt der Berliner Hochschule: „Damit Menschen die Digitalisierung an ihrem Arbeitsplatz mitgestalten können, sollten Unternehmen und die Politik gezielt Weiterbildungen fördern, die den kompetenten Umgang mit KI stärken.“ (ud)

 

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