Markt News

Bank-Verlag

KINOTE 02/2022: Mit KI zu einem faireren Banking?  

KI im Banking: Auf dem Weg zum fairen Banking
Im Banking stellt sich oft die Frage nach Fairness. Während Marktgerechtigkeit als gute Relation von erwarteten Einnahmen zu Ausgaben berechenbar ist, müssen Privatpersonen im Retailgeschäft den Banken schlicht vertrauen – oder auf die Justiz hoffen, die auftretende Missstände im Zweifel richtet. Aus einer anderen Perspektive kann ein Kreditangebot zwar finanzmathematisch fair, aber dennoch nicht das „beste“ Angebot für den betreffenden Kunden sein. Wie kann ein Privatkunde das erkennen? Und welchen Beitrag kann KI dabei leisten?

Lesen Sie im Webkiosk Ausgabe 02/2022 von KINOTE

Erklärbare KI: Licht in die Black Box bringen
Künstliche Intelligenz in Kombination mit der Kraft von Cloud-Infrastrukturen verspricht Finanzinstituten mehr Schlagkraft im Kampf gegen Finanzkriminalität. Doch der Einsatz von KI im stark regulierten Bankgeschäft ist nicht trivial. Wie muss eine KI-Lösung beschaff en sein, um in Compliance-relevanten Prozessen einsetzbar zu sein?

Die Zukunft der SEO? Keyword-Recherche mit KI
Ein möglichst hohes Ranking in den Suchergebnissen bleibt das oberste Ziel der Suchmaschinenoptimierung (SEO für englisch: Search Engine Optimization). Um dieses Ziel zu erreichen, spielt die Qualität der Keywords und des darauf abgestimmten Contents eine besondere Rolle. Künstliche Intelligenz (KI) könnte in Zukunft dabei helfen, die Inhalte einer Website und die Intentionen der Suchenden noch besser aufeinander abzustimmen. (ud)

 

 

Stichworte

Verwandte Artikel

Anzeige

Lexikoneinträge