Trends

Photo by Louis Reed on Unsplash

Breites Anwendungsgebiet: Was KI praktisch leisten kann

Kaum ein Forschungszweig hat sich in den letzten Jahren so stark ausdifferenziert wie Künstliche Intelligenz. Nur wenige Experten überblicken die enorme Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten der Technologie. KI ist aus vielen Wirtschaftszweigen nicht mehr wegzudenken. Zugleich fehlt es aber vielen Unternehmen immer noch an Ideen, wie sie die technischen Verfahren konkret einsetzen können. Der Digitalverband Bitkom hat daher in einem jetzt veröffentlichten Leitfaden zwölf konkrete Anwendungsbeispiele für KI und Big-Data in der Industrie zusammengestellt. Das teilte der Verband am Montag in Berlin mit.

Der Leitfaden stelle in zwölf Kapiteln unter anderem vor, wie sich Fahrzeugdaten nutzen lassen, um eine Risikoeinschätzung für das individuelle Fahrverhalten zu liefern, aber auch um Schlaglöcher auf einer Karte zu markieren und so die Straßenqualität zu verbessern, hieß es. Weitere Praxisbeispiele seien der Aufbau einer Price Engine für einen Kfz-Ersatzteilhändler, die Vorhersage von Fahrgastströmen auf Bahnhöfen sowie der Einsatz von KI und Datenanalyse in einer eher konservativen und wenig technologie-affinen Branche wie der Stahlindustrie.

Anwendungsmöglichkeiten für KI ergäben sich auch in der Medizin. Aufgezeigt werde, wie KI in der Kieferorthopädie bei der sogenannten Kephalometrie genutzt werden kann. Diese sei vor jeder kieferorthopädischen Behandlung, wie etwa einer Zahnspange, vorgeschrieben. Dabei müsse ein seitliches Röntgenbild sehr schematisch ausgewertet werden, was rund 10 bis 15 Minuten dauert. „Dank KI kann die Bildanalyse in weniger als einer Sekunde erledigt werden – bei weltweit etwa 10 Millionen Kephalometrien pro Jahr sind so gigantische Effizienzsteigerungen möglich“, hieß es. Aber auch in der Onkologie könnten Datenanalyse und KI helfen: Von der Krebs-Früherkennung, bei der selbst kleinste Veränderungen auf Röntgenaufnahmen und CT-Bildern entdeckt werden, bis hin zur perfekten individuellen Therapie, die auf den aktuellsten Leitlinien basiert. (ud)

Kostenloser Download des Leitfadens „Konkrete Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz & Big-Data in der Industrie“.

Stichworte

Verwandte Artikel

Anzeige

Lexikoneinträge